D-Lehrgang Blasmusik in Rheine erfolgreich abgeschlossen

Am letzten Wochenende endete in Rheine der diesjährige D-Lehrgang für Blasinstrumentalisten. Am Lehrgang beteiligten sich 50 junge Musikerinnen und Musiker aus der Region, fünf Prüfungskommissionen nahmen die Prüfung ab. Beim Abschlusskonzert am 25. März konnten die Lehrgangsleiter Reinhard Greß und Lothar Eirmbter in der vollbesetzten Aula des Josef-Winckler-Zentrums Rheine den stolzen Prüflingen die Zeugnisse überreichen.

Die Fortbildung war als kombinierter D1- und D2-Lehrgang durchgeführt worden, 12 Dozenten unterrichteten die Instrumentalisten in den verschiedenen Fächern. „Die Musiker haben sehr gut mitgearbeitet und dürfen sich über die erzielten Ergebnisse freuen“, betonten Reinhard Greß und Lothar Eirmbter übereinstimmend. „Jeder sollte künftig weiter an sich arbeiten, lebenslanges Lernen gilt gerade auch für das Musizieren .“ 40 Musiker bestanden die so genannte D1-Prüfung (Bronze), 6 Teilnehmer die D2-Prüfung (Silber). An Prädikaten wurde 15 x ein „sehr gut“, 22 x ein „gut“ und 9 x ein „mit Erfolg“ ausgesprochen. Lehrgangsbeste waren Andreas Bilke (Querflöte, Musikverein Friedensklang Borghorst), Luisa Woltering (Klarinette, Blaskapelle Gust), Marya Bosse (Fagott, Blas-Orchester Rodde), Svea Weidemann (Posaune, Musikzug Darfeld) und Johanna Steggemann (Klarinette, Blas-Orchester Rodde). Im Theorieunterricht wurden u.a. Skalen-, Intervallenlehre und Gehörbildung behandelt, während die Musiker im Instrumentalspiel ein Solostück, eine große Zahl an Tonleitern und mehrere Volkslieder vorbereiten mussten. Außerdem wurde das Rhythmusgefühl durch spezielle Übungen geprüft. Zwischen den vier Wochenendseminaren waren Hausaufgaben zu lösen und zahlreiche Übungen zu absolvieren. Der Lehrgang wurde wieder in Kooperation vom Kreisverband Münsterland des Volksmusikerbundes NRW und der Musikschule Stadt Rheine durchgeführt. An Instrumenten waren vertreten: Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxofon, Trompete, Bariton, Posaune und Schlagwerk. Die Abschlussfeier wurde vom Lehrgangsorchester mit einigen Werken umrahmt. Im nächsten Jahr wird ein neuer Lehrgang angeboten werden.

Das Foto zeigt Lehrgangsbeste und Lehrgangsleiter, von links nach rechts:
Lothar Eirmbter (Lehrgangsleiter), Andreas Bilke (Querflöte, Musikverein Friedensklang Borghorst), Luisa Woltering (Klarinette, Blaskapelle Gust), Marya Bosse (Fagott, Blas-Orchester Rodde), Svea Weidemann (Posaune, Musikzug Darfeld), Johanna Steggemann (Klarinette, Blas-Orchester Rodde), Reinhard Greß (Lehrgangsleiter)