Delegiertenversammlung des Kreismusikverbandes Münsterland am 04.03.2017 in Greven

Der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Münsterland Ludger Hayk konnte zur Kreisdelegiertenversammlung am 04.03.2017 im den Räumen der Marien-Hauptschule in Greven 42 Delegierte aus den Mitgliedsvereinen begrüßen. Darüber hinaus begrüßte Hayk als Gast die stellvetr. Bürgermeisterin der Stadt Greven, Frau Waschkowitz-Biggelbeu, die die Teilnehmer herzlich willkommen hieß und in einem Grußwort ihre Stadt kurz vorstellte. Auch der Vorsitzende des ausrichtenden Spielmannszuges Einigkeit Greven, Thomas Puls begrüßte die Gäste.

Im Rahmen des Totengedenkens erinnerte Ludger Hayk noch einmal besonders an den im letzten Jahr verstorbenen Ehrenvorsitzenden des Kreismusikverbandes Josef Heitling aus Recke, der den Verband mitgegründet hat.

In seinem Jahresrückblick berichtete Ludger Hayk über die Vorstandsaktivitäten im vergangenen Jahr und zeigte sich insgesamt mit der Entwicklung und den erreichten Ergebnissen zufrieden. Der Kreismusikerverband bestand am 31.12.2016 aus 77 Mitgliedsvereinen, die je zur Hälfte Blasorchester- bzw. Spielleuteorchester sind. In diesen Vereinen sind 4388 aktive und passive Mitglieder vertreten. Im vergangenen Jahr sind einige Vereine aus Gründen von Verbandswechsel ausgeschieden, einige Vereine sind nicht mehr aktiv.

Kassierer Lothar Esser berichtete in seinem Kassenbericht über die finanziellen Aktivitäten im Kreismusikverband. Am Ende seiner sehr detaillierten Ausführungen konnte Lothar Esser von einer positiven Jahresbilanz sprechen.

Für die Kassenprüfung waren in diesem Jahr die Mitglieder des SZ Einigkeit Greven verantwortlich. Als ihr Sprecher berichtete Michael Fraune von einer exellent geführten Kasse und beantragte die Entlastung des Kassierers uns des Gesamtvorstandes, der einstimmig stattgegeben wurde.

Fachleiter Rainer Becker berichtet für die Blasorchester über die durchgeführten Aktivitäten, wobei er besonders auf die Neugründung des Kreisjugendorchesters hinwies, daß unter der Leitung von Julian Teltenkötter seine Arbeit aufgenommen und bereits ein erstes kleineres Konzert gegeben hat. Positiv erwähnt wurden von ihm auch 3 durchgeführte D-Lehrgänge, die in Rheine, Havixbeck und Saerbeck stattgefunden haben, sowie div. gut besuchte Workshops. Neue Lehrgänge und Workshops sind in Planung und Informationen hierzu erfolgen regelmäßig per Mail bzw. auf der Internetseite des Verbandes: kv-muensterlande.de.

Vor dem Fachbericht der Spielleute bedankte sich Vorsitzender Ludger Hayk bei der ehemaligen Fachleiterin Nadine Schäpers für ihre erfolgreiche Arbeit. Sie hatte ihr Amt einige Monate nach der letzten Delegiertenversammlung niedergelegt. Für einen nahtlosen Übergang gesorgt hatte jedoch Nicole Pöpping, die als komm. Fachleiterin für das Spielleutewesen auch von erfolgreichen Aktionen berichten konnte, so von einem in Greven mit 51 Personen durchgeführten D-Lehrgang. Weitere D-Lehrgänge in Metelen und div. Workshops sind auch im Spielleutebereich ebenfalls in Planung.

Der bisherige Vorsitzende der Kreimusikjugend Stefan Brüning aus Steinfurt berichtet von den Aktivitäten der Vereinigung und informierte darüber, daß er in der diesjährigen Hauptversammlung der Kreismusikjugend nicht mehr zur Wahl als Vorsitzender zur Verfügung gestanden habe. Sein Nachfolger ist Christoph Jansen aus Greven, der auf Vorschlag der KMJ einstimmig gewählt wurde. Brüning und Jansen informierte über die Durchführung diverser Veranstaltungen, hier z.B. über den Besuch des Musicals „Starlight Expreß“ sowie das Bowlingturnier in Münster, vor allen Dingen aber über den Wettbewerb „Jugendförderpreis“, für den während der Kreismusikjugendversammlung am Samstag vor Karneval die Gewinner und Platzierten in zwei Kategorien ausgezeichnet wurden. Weitere Informationen hierzu auf der Internetseite der KMJ. Für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender der KMJ wurde Stefan Brüning von Ludger Hayk mit der Landesehrenmedaille des VMB ausgezeichnet.

Bei den in der Versammlung anstehenden Teilvorstandswahlen wurden gewählt:

1.Vorsitzender: Ludger Hayk (Südlohn)
1. Kassierer: Lothar Esser (Albachten)
Fachleiter Blasorchester: Rainer Becker (Havixbeck)
Fachleiter Spielleute: Nicole Pöpping (Coesfeld)
Kreisjugendleiter: Christoph Jansen (Greven)
2. Beisitzer: Stefan Brüning (Borghorst)
3. Beisitzer: Norbert Göttker (Saerbeck)

Die Beantragung von Ehrenzeichen und dazugehöriger Urkunden muss ab sofort mit den Ehrungsanträgen des Landesverbandes an die Geschäftsstelle des Kreismusikverbandes erfolgen. Weitere Informationen hierzu auf der Internetseite.

Die nächste Kreisdelegiertentagung findet im nächsten Jahr am 17.Februar, dem Samstag nach Karneval in Ochtrup statt und wird vom SZ Nachtigallen organisiert.